Über Wetterportal Kreis Steinfurt

Über Wetterportal Kreis Steinfurt

Björn Bader, Wetterstation Reckenfeld Björn Bader, Wetterstation Björn Bader, Wetterstation Reckenfeld

Mein Name ist Björn Bader und wurde im Januar 1990 in Greven geboren. Ich bin gelernter Bäcker, jedoch hat es mich mittlerweile in den Verkauf verschlagen. 


Seit dem ich denken kann, nimmt das Thema "Wetter" ein sehr großen Teil meines Lebens ein. Schon als Keinkind saß ich oft am Fenster, besonders gern natürlich, wenn es draußen richtig zur Sache geht, egal ob Sturm, Schnee, Gewitter oder Starkregen - alles ist interessant! 


Nach dem kleineren Projekt "Wetter Greven" in den Jahren 2015 und 2016 kam ich Mitte 2016 zum  regionalen Wetterdienst NORDWESTWETTER. In den letzten Jahren konnte ich mein meteorologisches Fachwissen immer mehr erweitern. 


Durch einen Umzug 2018 von Greven nach Reckenfeld bot sich mir die Möglichkeit, eine Wetterstation zu installieren. Im September 2019 war es dann soweit, nach reichlicher und langer recherche und Planung wurde ein Modell gefunden und aufgestellt. 



Aufbau der Wetterstation im September 2019. Die Eisenstange wurde durch Farbe vor den Einflüssen der Witterung geschützt und anschließend etwa 1 Meter Tief mit 2 Zentner Beton verankert.




Entwicklung von "Wetterportal Kreis Steinfurt"

15 September 2019: Aufbau der Wetterstation & Start der Facebook und Instagram - Seiten


 

03. Oktober 2019: Installation eines Datenloggers - Werte ab sofort bei AWEKAS online



14. Februar 2020: Erster Bericht in der Westfälische Nachrichten klicke hier



07. März 2020: Erweiterung der Station um einen Solarsensor



14. April 2020: Erweiterung der Station um einen weiteren Temperaturfühler für die Messung direkt über dem Boden



25. Juli 2020: Start der Website "Wetter Reckenfeld"



17. September 2020: Tägliche Wetterberichte auf wetter-reckenfeld.de sowie auf Facebook



18. Februar 2021: Umbenennung zu Wetterportal Kreis Steinfurt




"Wetter Reckenfeld" Logo von 2020 bis Anfang 2021

"Wetterportal Kreis Steinfurt" Logo seit dem 18.02.21

Share by: